Drei Bürgermeister aus Bulgarien bei Thomas Madreiter (MA 18)

Bulgarische Bürgermeister interessiert Smart City-Strategie

10.9.2019

Am 10. September haben drei bulgarische Bürgermeister (Burgas, Veliko Tarnovo, Vratsa) den Wiener Planungsdirektor Thomas Madreiter besucht. Im Zuge einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierten die Bürgermeister ihre Städte und erklärten, dass sie für ihre Städte großes Interesse an der Smart City-Strategie der Stadt Wien haben.

Bei dem Termin war auch Gemeinderat Kurt Stürzenbecher anwesend; er erklärte, dass Wien vor ähnlichen Herausforderungen wie allen anderen europäischen Städten stehe. Hinzu komme, dass Wien wachse.

Deshalb würde sich die Smart City Strategie auf radikale Ressourceneinsparungen konzentrieren, auf die Förderung von Technologie, IT, Forschung und Bildung. Auch die Verbesserung der Lebensqualität, die gesellschaftliche Stabilität und die Förderung der sozialen Sensibilität hätten große Bedeutung. Ein großer Trumpf von Wien ist dabei der soziale Wohnbau, der bereits seit 100 Jahren einen ausnehmend hohen Stellenwert hat und gute Voraussetzungen schafft, eine Smart City-Strategie leichter umzusetzen. All diese Punkte zusammengenommen würden letztlich dazu beitragen, dass Wien bereits mehrmals in internationalen Rankings auf Platz eins als Stadt mit der höchsten Lebensqualität gereiht wurde.

Die Bürgermeister waren sich einig, dass Wien nicht umsonst so oft ausgezeichnet werde. Beeindruckt waren sie etwa vom Thema Mobilität: Sie wären zur Rushhour vom Flughafen mit dem Taxi in die Stadt gefahren, und es habe keinerlei Stau gegeben.

Weitere Informationen