KH Nord

Ungarische Expert*innen besuchen das Krankenhaus Nord

26.9.2019

Am 26. September 2019 war eine achtköpfige Delegation aus Ungarn, bestehend aus Expert*innen der Ungarischen Gesellschaft für Gesundheitsmanagement, zu Besuch im Krankenhaus Nord/Klinik Floridsdorf. Ziel ihres Besuchs war es, vor allem auch mehr über etwaige "smarte" Anwendungen im Betrieb des modernen Krankenhauses in Erfahrung zu bringen.

Vom 7. bis 9. Oktober 2019 findet in Budapest die diesjährige "Hungaromed Konferenz für Gesundheitswesen und Medizintechnik" statt. Das Krankenhaus Nord, dass in Zukunft Klinik Floridsdorf heißen wird, ist ein kürzlich eröffnetes Großkrankenhaus. Daher hatte die Delegation großes Interesse daran, mehr über Wiens Best-Practice-Beispiele im alltäglichen Betrieb zu erfahren, besonders in Verbindung mit "smarten" Anwendungen. Die Führung durch die Räumlichkeiten des Krankenhauses wurde von Peter Plundrak, dem Projektleiter im Bereich Vorbereitung und Aufnahme des nichtklinischen Betriebs, gegeben. 

In der ersten Hälfte des Besuchs wurden vor allem Räumlichkeiten des klinischen Betriebs besichtigt. Von besonders großem Wert für die Delegationsteilnehmer*innen war es aber, Einblicke hinter die Betriebskulissen zu bekommen, da hier besonders viele "smarte" Anwendung zum Einsatz kommen. Ein Beispiel ist das vollautomatisierte Transportkollektorsystem. Von der zentralen Verteilungsstelle aus beliefern unbemannte Rollcontainer diverse Abteilungen im gesamten Krankenhaus. Das automatisierte Rohrpostsystem, das speziell für das KH Nord/Klinik Floridsdorf entwickelt wurde, ist ein weiteres Beispiel einer innovativen Lösung, die im Zuge dieses Großprojekts entstanden ist.

Weitere Informationen