Team des Auslandsbüros Belgrad mit Medienvertreterinnen

25 Jahre Auslandsbüro der Stadt Wien in Belgrad

16.6.2022

Das Auslandsbüro der Stadt Wien in Belgrad, Eurocomm-PR, feierte am 16. Juni 2022 gemeinsam mit Medienvertreter*innen und langjährigen Weggefährt*innen sein 25. Jubiläum.

 Wien ist die einzige Stadt in Europa, die über ihre Auslandsbüros die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Städten als "Labors der Zukunft" stark forciert. Als Sprachrohr einer Stadt mit der besten Lebensqualität weltweit vernetzen die Auslandsbüros Menschen und Institutionen und vermitteln "das Wiener Modell" in den Dialogstädten.

"Eigentlich wurde das Wiener Auslandsbüro in Belgrad im Jahr 1996 eröffnet und wir hätten unser Jubiläum schon im Vorjahr feiern wollen, was leider nicht möglich war. Deswegen wollen wir heuer mit unseren geschätzten Gästen aus der Medienbranche, ohne deren wunderbare Unterstützung wir unsere Arbeit all die Jahre nicht machen hätten können, darauf anstoßen. Manche von ihnen sind leider nicht mehr unter uns, einige haben sich beruflich verändert, mit vielen haben wir uns angefreundet. Mit ihrer Hilfe haben wir Wien den Menschen in Belgrad noch nähergebracht. Wir haben die Realisierung zahlreicher gemeinsamer Unternehmungen zwischen Wien und Belgrad unterstützt, viele Besuche zwischen den Städten organisiert, Delegationen nach Wien geschickt oder in Belgrad betreut und die Unterzeichnung des Abkommens über die Zusammenarbeit zwischen Belgrad und Wien am 18. Oktober 2019 vermittelt. Kurz und gut, wir stellen eine Brücke zwischen den beiden Städten dar. Wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Projekte zusammen machen und freuen uns auf die Umsetzung. Unsere Aufgabe ist es, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit miteinander zu verbinden", meinte der Leiter des Belgrader Eurocomm-PR-Büros Miloš Bogunović anlässlich der Begrüßung der Gäste.

Zum Städtenetzwerk der Stadt Wien zählen neben Belgrad auch noch Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Krakau, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb.

Weitere Informationen