Städteworkshop zum Thema häusliche Gewalt in Zagreb

25.3.2019

Das Auslandsbüro der Stadt Wien in Zagreb veranstaltete gemeinsam mit Vertreter*innen der Städte Zagreb und Wien am 25. März 2019 einen Städteworkshop zum Thema häuslicher Gewalt.

Der Erfahrungsaustausch stieß wegen der Aktualität des Themas bei den Mitarbeiter*innen der zuständigen Institutionen in Zagreb – Polizei, Staatsanwaltschaft, Sozialämter, Stadtverwaltung, NGOs – auf sehr großes Interesse.

In Kroatien häuften sich in den vergangenen Monaten viele Vorfälle häuslicher Gewalt, deswegen kam es am 16. März 2019 zu einer Demonstration, bei der Gesetzesänderungen verlangt wurden. Häusliche Gewalt wird in Kroatien zurzeit noch als Störung der öffentlichen Ordnung behandelt und nicht als Straftat.

Željka Barić, die Leiterin des Frauenhauses Duga-Zagreb, zeigte sich von den Wiener Maßnahmen und Beispielen zur Prävention der Gewalt und Betreuung der Opfer angetan. Sie betonte, dass Zagreb und Kroatien daraus noch viel lernen könnten.

Auch die rund 60 Workshop-Teilnehmer*innen hörten dem Vortag von Karin Dietz vom Wiener Frauenservice aufmerksam zu. Als besonders lobenswerte Maßnahme wurde der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien angesehen, da auch in Kroatien Pläne für die Einführung eines ähnlichen Angebotes diskutiert werden.

Weitere Informationen