© Eurocomm-PR/Tijana Purgić
© Eurocomm-PR/Tijana Purgić

Nachhaltige Energie für Sarajevo

25.04.2019

Bei einer Konferenz zu nachhaltiger Stadtentwicklung in Sarajevo im April 2019 hat Goran Vasilić  von Wien Energie den neuen Wärmespeicher des Kraftwerks Simmering als künftiges Beispiel richtungsweisender Energietechnologien präsentiert.

​Kanton und Stadt Sarajevo suchen nach energieeffizienten Lösungen für die Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur. Die Veranstaltung mit dem Titel "Plattform für eine Low-Carb-Stadtentwicklung des Kantons Sarajevo" war Teil dieses Prozesses.

Das Interesse war groß. Die Hochtemperatur-Großwärmepumpe, eine Wiener Innovation,  wandelt bislang nicht nutzbare Abwärme der Kraftwerksanlagen in Simmering direkt in Fernwärme um. Die umweltfreundliche Wärmeversorgung spart jedes Jahr 40.000 Tonnen CO2 ein.

Weitere Informationen:
Fernwärmespeicher Simmering – Wien Energie
Energie – wien.at
Energis (Englisch)
Stadt Sarajevo (Englisch)