Chatbot auf Handydisplay

Chatbot für Gewerbetreibende

6.4.2021

Seit 12. März stellt die Stadt Wien den Chatbot "Gewerbeverfahren in Wien" zur Verfügung, der auf die Bedürfnisse von (zukünftigen) Gewerbetreibenden ausgerichtet ist. Er beantwortet rund um die Uhr schnell und unkompliziert einfache Fragen, bei Bedarf leitet er zur richtigen Stelle bei der Stadtverwaltung weiter.

Das digitale Dialogsystem beantwortet häufig gestellte gewerberechtliche Fragen, etwa zu Gewerbeanmeldung, Befähigungsnachweis, GeschäftsführerIn-Bestellung, Nachsicht vom Gewerbeauschluss, Standortverlegung oder Gewerbe-Zurücklegung. Der Chatbot ist eine Ergänzung der umfangreichen Informationen auf www.gewerbe.wien.gv.at. Bereits in den ersten 14 Tagen wurde er 480-mal geöffnet und konnte 84 Prozent der Fragen beantworten.

Chatbot für Gewerbetreibende