Blume mit Biene, im Hintergrund eine Straßenbahn

"Earth Hour" – Bewusstsein für den Klimaschutz

25.3.2022

Am 26. März beteiligt sich die Stadt Wien zum zehnten Mal an der WWF-Aktion "Earth Hour" und macht damit auf den Klimaschutz aufmerksam. Mit zahlreichen Maßnahmen und Programmen ist Wien seit vielen Jahren beim Klimaschutz aktiv. Aber auch alle für sich können täglich die Umwelt schützen.

Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, wird im Rahmen der "Earth Hour" um 20:30 im Rathaus für eine Stunde das Licht abgedreht. Auch alle Wiener*innen zu Hause können sich an der Initiative beteiligen und die Beleuchtung abschalten. Dieses Jahr möchte die Aktion damit zusätzlich ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt senden.

Schon seit über 20 Jahren hat die Stadt Wien ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm, 2040 möchte Wien klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen werden Programme zur Wohnhaussanierung, dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Produktion sauberer Energie, der Wiener Abfallwirtschaft, zu nachhaltiger Beschaffung und dem Tierwohl sowie viele weitere konsequent umgesetzt.

Für alle Wiener*innen gibt die Umweltberatung praktische Tipps wie dem Klimawandel im täglichen Leben der Kampf angesagt werden kann. Dazu zählen ein vegetarischer Speiseplan, Maßnahmen für einen sparsamen Wasserverbrauch, niedrige Temperaturen bei der Hausarbeit und der sorgsame Umgang mit Gebrauchsgegenständen.

"Earth Hour" – Bewusstsein für den Klimaschutz