Ein E-Lastenrad

Förderung für E-Lastenräder aufgestockt

20.7.2021

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die E-Lastenradförderung für Wiener Betriebe um 200.000 Euro aufgestockt. Insgesamt stehen damit eine Million Euro aus dem Ökostromfonds des Landes Wien für die Betriebe bereit.

214 Unternehmen in der Stadt Wien wurden bereits bei der Anschaffung von rund 240 elektrischen Lastenfahrrädern und Elektrolastenanhängern finanziell unterstützt. Weitere 148 Betriebe haben sich bereits registriert und bereiten den Kauf vor. Damit wurden für insgesamt 362 Unternehmen derzeit Fördermittel reserviert oder bereits ausbezahlt. Die FörderwerberInnen sind größtenteils kleine und mittelständische Unternehmen aus einer Vielzahl an Branchen. Es sind dabei gerade auch diese Sparten und Unternehmen, die am stärksten von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind. E-Lastenräder für eine Nutzlast zwischen 40 kg und 100 kg werden mit maximal 2.000 Euro gefördert, große elektrische Lastenfahrräder für eine Nutzlast ab 100 kg mit bis zu 4.000 Euro.

Förderung für E-Lastenräder aufgestockt