Hafen mit Containern

Hafen Wien auch 2021 krisenfest

30.6.2022

Trotz Corona, der Krise im Suezkanal und Lieferkettenproblemen war der Hafen Wien auch im vergangenen Jahr erfolgreich und bewies einmal mehr seine Bedeutung für die Wiener Wirtschaft. Im Bereich Nachhaltigkeit setzte der Hafen Wien 2021 wichtige Schwerpunkte und baute seine grüne Infrastruktur weiter aus.

Die klassischen Logistikdienstleistungen des Unternehmens sorgten für ein Betriebsergebnis von 6,6 Mio. Euro und einen Umsatz von 51,4 Mio. Euro. Dazu trugen operativ maßgeblich der Bereich Immobilien, die Business Units Massen- & Schwergut, Lagerlogistik, der neue Geschäftszweig Spedition der T-Sped, die Bereiche Containerhandel sowie die WienCont GmbH bei.

Drei Photovoltaikanalgen, eine vierte ist in Planung, liefern saubere Energie. Ein Großteil der Außen- und Innenbeleuchtung in den Lagerhallen wurde bereits auf LED umgestellt. Sooft wie möglich werden anfallenden Fahrten mit E-Bikes absolviert. Im Hafen Albern konnten zwei Ölheizungen durch Luft-Wärme-Pumpen ersetzt werden, die mit Solarenergie betrieben werden.

Mit Investitionen in moderne Logistikstrukturen und IT-Technologien sowie innovativen Lösungen im Bereich Green Logistic wird der Hafen Wien auch in Zukunft seinen Erfolgskurs fortsetzen.

Hafen Wien auch 2021 krisenfest