Container und Kran am Hafen Wien

Hafen Wien wird CO2 neutral

23.5.2022

Da der Verkehr noch immer eine der größten Herausforderungen im Klimaschutz ist, strebt auch der Hafen Wien für 2040 Klimaneutralität an. Schon jetzt kommen 25 Prozent der Energie aus umweltfreundlichen Quellen. 40 Millionen Euro werden für den Umstieg auf alternative Energie und Maßnahmen zur CO2-Reduktion investiert.

Mit drei Solaranlagen, LED-Beleuchtung, Elektrofahrzeugen und Ökostrom konnte der Hafen Wien bereits in den vergangenen Jahren seine CO2-Bilanz verbessern. Die Umrüstung auf umweltfreundliche Kräne und Umschlagsinfrastruktur, Heizanlagen sowie die Verlagerung des Gütertransports von der Straße auf die Schiene und das Wasser stellen die Schwerpunkte der geplanten Initiativen dar. Dafür werden auch der Containerterminal aus- und das Hafenbecken umgebaut.

Güterlogistisch innovative Lösungen und Forschungen tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeit des Warenverkehrs im Hafen Wien bei.

Hafen Wien wird CO2 neutral