Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle

4.12.2022

Im Programm "Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle" legt der Fonds Soziales Wien (FSW) seine langfristige Strategie zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung bis 2030 fest.

Mit dem Programm  "Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle"  soll Inklusion in Wien noch besser gelebt und weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung werden konkrete Maßnahmen zu 12 Themenbereichen errarbeitet, welche wichtige Lebensbereiche – von Wohnen über Arbeiten bis hin zu Freizeitangeboten - abdecken. 

Informieren, austauschen, mitsprechen – das war das erste Beteiligungs-Café!

Es wird vier Beteiligungs-Café-Termine bei Inklusives Wien 2030 geben. Am 10. Oktober hat das erste Beteiligungs-Café von "Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle" stattgefunden. Über 50 Teilnehmer*innen, Selbstvertreter*innen und Expert*innen aus den verschiedensten Bereichen haben ihre Meinungen und Anregungen eingebracht. Auf sechs Tischen wurden die verschiedenen Themenbereiche besprochen: Ältere Menschen mit BehinderungIndividuelle UnterstützungPartizipationBewusstseinsbildung und SensibilisierungArbeit und Beschäftigung sowie Wohnen.

In drei Runden zu je 45 Minuten wechselten die Teilnehmer:innen je nach Interesse die Thementische. Die Ergebnisse wurden gesammelt und zusammengefasst. Die Rückmeldungen werden eingearbeitet und in die Arbeitsgruppen von "Inklusives Wien 2030" einfließen. Beim nächsten Beteiligungs-Café (3. November) bearbeiten die Teilnehmer*innen  6 weitere Themenbereiche.

Über "Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle"

"Inklusives Wien 2030" lebt von der Beteiligung. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser wird das Ergebnis des ProgrammsOnline können Kund*innen, Interessierte und Mitarbeiter*innen der Behindertenhilfe Feedback dazu geben. Zudem wurde an über 300 Einrichtungen der Behindertenhilfe ein eigens produzierten Beteiligungskoffer verschickt. Mit dem darin enthaltenen Arbeitsmaterial können die Kund*innen des FSW Anregungen und Feedback in Workshop-Form erarbeiten. 

Eine wesentliche Grundlage für das Programm stellt die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen dar. Sie wurde 2008 von Österreich ratifiziert und ist seither handlungsleitend. Menschen mit Behinderung sollen möglichst selbstbestimmt leben und an der Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben können.

 

Bianca Blywis-Bösendorfer

Mobil: +49 176 42745314

E-Mail:  blywis-boesendorfer@eurocommpr.de

Bis März 2023 wurden die Internationalen Büros der Stadt Wien unter dem Namen Eurocomm-PR geführt.