Elektro-Fahrzeug, das beim Pilotprojekt HUBERT zum Einsatz kommt

Innovative City-Logistik im Hafen Wien

16.9.2019

Der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, ist einer der größten Güterverkehrszentren in Österreich. In Kooperation mit der BOKU Wien wurde hier 2017 das Mobilitätslabor thinkport VIENNA gestartet. Eines der hier entwickelten Pilotprojekte ist HUBERT, die neue Logistikdienstleistung des Hafen Wien.

Dabei werden Waren vorübergehend im HQ7 – einem zum Hafen Wien gehörenden Gewerbe-Areal– zwischengelagert, um sie dann gebündelt mit Elektrofahrzeugen sowie mit Fahrzeugen der Wiener Lokalbahnen an B2B-EmpfängerInnen zuzustellen. Durch die Bündelung der Paketströme werden Mehrfachfahrten vermieden, was nicht nur CO2 reduziert, sondern auch für weniger Verkehr und Feinstaubemissionen sowie für einen verbesserten Verkehrsfluss sorgt.

Innovative City-Logistik im Hafen Wien