Arbeitsgespräch im KÖR-Büro in Wien, von links: Viktoria Mravčáková, Jana Smolková, Martina und Marie Foltýnová (abgeschnitten)

Kunst im öffentlichen Raum in Prag und Wien

19.6.2019

In den letzten Frühlingstagen 2019 reiste eine Gruppe von vier Expertinnen des Prager Rathauses und assoziierter Organisationen nach Wien, um in der österreichischen Hauptstadt Erfahrungen auf dem Gebiet der Kunst im öffentlichen Raum auszutauschen.

Der konkrete Anlass für den Austausch war, dass in Prag gerade an einem neuen Konzept für Kunst im öffentlichen Raum gearbeitet wird. Auf der Suche nach möglichen Inspirationen schien den Expertinnen aus Prag die Stadt Wien eine interessante Ansprechpartnerin zu sein.

Beim Treffen mit Martina Taig, der Geschäftsführerin von KÖR – Kunst im öffentlichen Raum wurden sämtliche Aspekte des Themas durchgesprochen. Darüber hinaus konnte die Delegation auf den Straßen Wiens sehen, wie Kunst hier zur Belebung des öffentlichen Raums beiträgt. Der Besuch in Wien setzte den Erfahrungsaustausch fort, der im Mai 2018 im Rahmen der Wien Tage in Prag zu diesem Thema stattgefunden hatte.

Die Mitglieder der Prager Delegation waren Anna Gümplová, Beraterin der Prager Stadträtin für Kultur, Jana Smolková von der Verwaltung der Galerie der Hauptstadt Prag, Marie Foltýnová, Kuratorin für Skulpturen im öffentlichen Raum von der Galerie der Hauptstadt Prag, sowie Viktoria Mravčáková, Abteilung für öffentlichen Raum vom Institut für Stadtplanung und Entwicklung.

Weitere Informationen