Besprechung in der Senior*innen-WG des Arbeiter-Samariter-Bundes

Ljubljana will Wohngemeinschaften für Senior*innen

13.1.2020

Eine Delegation aus Slowenien hat am 13. und 14. Jänner 2020 Senior*innen-Wohngemeinschaften in Wien besucht. Ziel der Besucher*innen war es, Informationen zu sammeln und Best Practice-Beispiele zu besichtigen. Die Delegation ist ein Folgeprojekt der Wien Tage Ljubljana 2019 – eines der Schwerpunktthemen war damals die Senior*innenbetreuung.

Das Team des Direktors des Wohnfonds Ljubljana plant, in einer Projektausschreibung erstmals solche gemischten Unterbringungsformen zu veröffentlichen. In der österreichischen Hauptstadt gibt es diese Wohnformen bereits seit 1992. Bewohner*innen der Wohngemeinschaften können so ein Teil der Gesellschaft bleiben und vereinsamen nicht in ihren Wohnungen.

Der Delegationsbesuch ist ein direktes Folgeprojekt der Wien Tage in Ljubljana 2019 - dort war eines der Schwerpunktthemen die Senior*innenbetreuung und neue Technologien für Senior*innen. Beim Besuch in Wien konnte auch eine sogenannte AAL-Wohnung (AAL steht für Ambient Assisted Living) besichtigt werden. Unter diesem Schlagwort werden smarte technische Lösungen wie zum Beispiel automatische Sturzsensoren oder digitale Zutrittssysteme zusammengefasst, die den älteren Bewohner*innen ein Mehr an Sicherheit und Komfort ermöglichen.

Die Delegation informierte sich auch über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die eine Übersiedlung in diese Wohngemeinschaften mit sich bringt. Best Practice-Beispiele im Umgang mit den Bewohner*innen und die Voraussetzungen wie zum Beispiel die vorausgesetzte Pflegestufe wurden unter Einbindung des Fonds Soziales Wien besprochen. In Ljubljana ist das Thema der Senior*innenbetreuung brandaktuell: Durch den demografischen Wandel besteht großer Bedarf nach neuen, innovativen Formen der Altenbetreuung und Pflege.

Weiterführende Informationen