Kind mit Puppe im Arm balanciert neben einer Begleitperson auf einer Mauer

Mehr PCR-Lutschertests in Wiener Kindergärten

7.4.2022

Um sich bereits jetzt auf den Herbst vorzubereiten, erweitert die Stadt Wien das Angebot für PCR-Lutschertests in elementaren Bildungseinrichtungen. Derzeit ist das Service an 143 Standorten verfügbar, 1.629 sollen es im Vollausbau sein.

Die Tests werden an die Eltern ausgehändigt, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Sie absolvieren den Test mit ihren Kindern zu Hause und geben ihn anschließend im Kindergarten ab, wo er an das Labor weitergegeben wird. Das Angebot soll dafür sorgen, Cluster und ihre Auswirkungen einzudämmen, zumal eine COVID-Schutzimpfung für Kinder unter 6 Jahren noch nicht zugelassen ist.

Das Service ist für städtische und private Kindergärten und Kindergruppen vorgesehen. Die PCR-Lutschertests werden nicht vom monatlichen Kontingent der fünf PCR-Tests pro Monat abgezogen.

Mehr PCR-Lutschertests in Wiener Kindergärten