Bürgermeister Ludwig präsentiert Ausstellung im Arkadenhof

Stadt Wien präsentiert Pionierinnen

8.3.2021

Bis Ende März stellt die Stadt Wien in der Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter" Informationen über 24 Wienerinnen, die Vorreiterinnen auf ihrem Gebiet waren, im Arkadenhof aus. Anlässlich des internationalen Frauentages wurden zwei neue Tafeln für Hedy Lamarr und Maria Langer-Kauba in die Galerie aufgenommen.

Bürgermeister Michael Ludwig betonte die Vorbildwirkung und die herausragende Leistung der in der Galerie vertretenen Frauen. Die Ausstellung bietet den entsprechenden Rahmen, um die Errungenschaften der Pionierinnen sichtbar zu machen. Ihre Lebensgeschichten sollen Frauen und Mädchen Mut machen, sich zu verwirklichen.

Die Schauspielerin Hedy Lamarr entwickelte während des Zweiten Weltkriegs das Frequenzsprungverfahren, auf dessen Basis der heutige Mobilfunk, Bluetooth und WLAN basieren. Maria Langer-Kauba nahm als einzige Frau an einem Skiirennen zu Beginn des 20. Jahrhunderts teil und war Geschäftsführerin und Inhaberin des ältesten Sportgeschäfts in Wien.

Stadt Wien präsentiert Pionierinnen