Chatbot für Gewerbetreibende

6.4.2021

Seit 12. März stellt die Stadt Wien stellt den Chatbot „Gewerbeverfahren in Wien“ zur Verfügung, der auf die Bedürfnisse von (zukünftigen) Gewerbetreibenden ausgerichtet ist. Er beantwortet rund um die Uhr schnell und unkompliziert einfache Fragen, bei Bedarf leitet auch er zur richtigen Stelle bei der Stadtverwaltung weiter.

Das digitale Dialogsystem beantwortet häufig gestellter gewerberechtliche Fragen, etwa zu Gewerbeanmeldung, Befähigungsnachweis, GeschäftsführerIn-Bestellung, Nachsicht vom Gewerbeauschluss, Standortverlegung oder Gewerbe-Zurücklegung. Der Chatbot ist eine Ergänzung der umfangreichen Informationen auf www.gewerbe.wien.gv.at. Bereits in den ersten 14 Tagen wurde er 480mal geöffnet und konnte 84 % der Fragen beantworten.

Chatbot für Gewerbetreibende