Menschen bei Sonnenuntergang in Liegestühlen auf einer Wiese, im Hintergrund die U-Bahn-Station Seestadt

Kultursommer Wien 2022

27.4.2022

Von 1. Juli bis 14. August finden zahlreiche Veranstaltungen aus unterschiedlichen Kultursparten bei freiem Eintritt auf 40 Bühnen in ganz Wien statt. Der erfolgreiche Kultursommer Wien wurde ursprünglich entwickelt, um die Folgen der Corona-Pandemie für Kulturschaffende in Wien abzuwenden. Nun erlebt er bereits seine dritte Auflage.

Für die Auswahl der Beiträge ist ein künstlerisches Board verantwortlich, das alle zwei Jahre wechselt. Neben Vielfalt und Egalität liegt dieses Jahr aus aktuellem Anlass auch ein Schwerpunkt auf dem Abbau von Zugangsbarrieren für Künstler*innen und Besucher*innen mit Fluchterfahrung.

Eröffnet wird der Wiener Kultursommer am 1. Juli auf der Kaiserwiese im Prater mit einem Klassik-Open Air der Wiener Symphoniker für die ganze Familie.

Kultursommer Wien 2022