Menschen an Stehtischen bei einer Tagung

"Vienna: A pleasure doing business"

11.10.2021

Die im Mai lancierte Förderschiene Vienna Meeting Fund zur Belebung der Kongressindustrie erweist sich als sehr erfolgreich. Bis September wurden bereits 2,5 der vier Millionen Euro der Mittel aus dem Fördertopf zugesagt bzw. teilweise auch schon ausbezahlt werden, damit konnte eine Wertschöpfung in Höhe von 371 Millionen bis 2023 ausgelöst werden. Heute startet unter dem Titel "Vienna: A pleasure doing business" in den USA eine internationale Marketing-Kampagne des Vienna Convention Bureau.

In Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Belgien, wo außerdem viele internationale Fachverbände ihr Headquarter haben, geht die Kampagne bereits in die zweite Runde.

242 Kongressen und Firmentagungen konnte schon eine Förderzusage erteilt werden. Diese haben zum Teil bereits stattgefunden. Zwei Dritteln (67%) kommen aus dem Kongressbereich, ein Drittel (33%) sind Firmenveranstaltungen. 40 Prozent haben internationale TeilnehmerInnen.

Die Förderungen sind an bestimmte Kriterien gebunden, wie etwa Nächtigungen der TeilnehmerInnen in Wiener Hotels. Auch hybride Tagungen werden berücksichtigt.

Das Programm der Stadt Wien wird vom Vienna Convention Bureau im WienTourismus abgewickelt und kann für Meetings beantragt werden, die bis 31. Dezember 2023 in Wien stattfinden.

A pleasure doing Business