Bürgermeister Michael Ludwig nimmt Urkunde von Transparency International entgegen

Wien hat transparenteste Stadtverwaltung

29.1.2020

Die 50 einwohnerstärksten Gemeinden Österreichs wurden für das Ranking "Index Transparente Gemeinde" von Transparency International geprüft.

Anhand von 50 Kriterien in 10 Kategorien wurden die Webseiten der Verwaltungen auf deren Vollständigkeit, Übersichtlichkeit sowie Auffindbarkeit überprüft. Mit 82,23 von 100 möglichen Punkten erreichte die Stadt Wien vor Graz und Linz Platz 1, da viele relevante Informationen auf wien.at zur Verfügung gestellt werden und leicht auffindbar sind. Mit dem Index "Transparente Gemeinde" will Transparency International öffentliche Verwaltungen dazu motivieren, die BürgerInnen gut über ihre Arbeit zu informieren.

Wien hat transparenteste Stadtverwaltung