Neubauten in der aspern Seestadt

Wiener Klimaschutz-Gebiete werden erweitert

4.3.2022

Die Stadt Wien weitet die Energieraumpläne auf die Bezirke Innere Stadt, Favoriten, Simmering, Hietzing und Liesing aus. In diesen Gebieten werden in Neubauten statt Gasheizungen hocheffiziente und erneuerbare Heizsysteme eingesetzt.

90 Prozent der Gebäudeemissionen gehen auf das Konto von Gasheizungen. Die Energieraumpläne sind ein wichtiger Baustein für Wiens Ziel, 2040 klimaneutral zu sein. Einige Bezirke gelten schon seit dem Sommer 2019 als Klimaschutz-Gebiete, in insgesamt dreizehn Bezirken werden die Energieraumpläne nun umgesetzt.

Für die Initiative wurde die Stadt Wien mit dem Österreichischen Verwaltungspreis in der Kategorie „Ökologische Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz“ ausgezeichnet.

Wiener Klimaschutz-Gebiete werden erweitert