Eine Bienenwabe mit vielen Bienen

Zuhause für rund 800.000 Bienen

27.10.2021

Der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, setzt bekanntlich auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Neben den zwei Photovoltaik-Anlagen am Areal und dem Containerterminal der WienCont, das mit 100 Prozent grüner Energie aus Wasserkraft versorgt wird, unterstützt der Hafen Wien auch das Stadtimkerprojekt und stellt seinen Standort für Bienenvölker zur Verfügung.

Derzeit befinden sich zehn Bienenstöcke am Hafengelände in der Stadt Wien. In jedem Bienenstock befinden sich rund 80.000 Bienen und somit bietet der Hafen Wien rund 800.000 Bienen ein Zuhause. Bienen benötigen viel Natur, Wiesen, Linden- und Kastanienbäumen, um sich wohlzufühlen und den gesammelten Nektar in den Bienenstock zu transportieren. Muss eine Biene mehr als 1 km fliegen, verbraucht sie einen Teil des Nektars, um selbst Kraft zu tanken für den anstrengenden Flug. Daher war es dem Hafen Wien ein dringendes Bedürfnis, den Bienen auch schon auf kurzen Strecken ein umfassendes Nahrungsangebot bieten zu können. Dass sich die Bienen am Hafen Wien sehr wohl fühlen, spiegelt sich auch in der hohen Qualität des hier entstandenen Honigs wider, der sogar vom SGS zertifiziert ist. Um das Zukunftsprojekt der Stadtimker zu unterstützen, ist der Hafen Wien seit einigen Jahren selbst Kunde und verteilt den Bio-Blütenhonig, der am Standort produziert wird, zu Werbezwecken an MitarbeiterInnen bzw. KundInnen. Der aktuelle Honig-Ertrag liegt zwischen 180 und 260 kg. Allerdings muss jede einzelne Biene schon bis zu 50.000 Flugeinheiten zurücklegen für Glas Honig – also alles andere als ein Honigschlecken.

Zuhause für rund 800.000 Bienen

 

Kontakt

Bianca Blywis-Bösendorfer

Mobil: +49 176 42745314

E-Mail:  blywis-boesendorfer@eurocommpr.de

Bis März 2023 wurden die Internationalen Büros der Stadt Wien unter dem Namen Eurocomm-PR geführt.