233 mit Covid-19 infizierte Kinder in Belgrader Kindergärten

22.11.2021

Im November 2021 wurden in den Belgrader Kindergärten 233 an Corona erkrankte Kinder vermeldet. Gleichzeitig waren 707 Eltern der Kindergartenkinder mit Covid-19 infiziert. Unter den Kindergartenmitarbeiter*innen wurden 203 Infizierte gezählt. Laut dem Belgrader Bürgermeister Zoran Radojičić (parteilos) sei die epidemiologische Lage in den städtischen Kindergärten im November bei Weitem günstiger als im September und Oktober 2021. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass auch der Schulunterricht mit 22. November 2021 wieder vollständig in den Schulen abgewickelt wird. Zur allgemein besseren epidemiologischen Lage trug laut Bürgermeister Radojičić die Einführung der Covid-19-Pässe (Zutrittserlaubnis für Nachgastronomie) bei. Die Pässe wurden erstmals am 23. Oktober eingeführt und galten ab 22 Uhr für die Nachtgastronomie. Seit 8. November gelten sie bereits ab 20 Uhr. Seit ihrer Einführung wurden in Belg​rad etwa 15.800 Objekte kontrolliert und Bußgelder in Höhe von mehr als 94.000 Euro verhängt.

Quelle: Politika.rs, Belgrad