38 Prozent der Firmen in Bosnien-Herzegowina ohne Website

9.10.2021

​Eine Umfrage der Statistikagentur Bosnien-Hezegowinas unter 2.454 Unternehmen hat ergeben, dass nur 62,3 Prozent eine Website haben und 56,7 Prozent Social Media nutzen. In der IKT-Branche liegt der Anteil zwischen 87 und 100 Prozent, während die Transport- und Logistik-Branche nur zu 46,5 Prozent im Web vertreten ist. Im Rahmen der Umfrage "Nutzung der Informations- und Telekommunikationstechnologien in Unternehmen 2021" wurde auch der digitale Vertrieb untersucht. Für den Vekauf ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzten 20,1 Prozent der Unternemen ihre Websites oder Apps. Pandemiebedingt haben 2020 10,7 Prozent ihre digitalen Verkaufswege verbessert. Die gute Nachricht ist, dass 99,4 Prozent der Unternehmen einen Internetzugang haben, allerdings 56,5 Prozent der Beschäftigten diesen nicht zu Geschäftszwecken benutzen.

Quelle: Nezavisne novine, Banja Luka