Architekturwettbewerb zur Sanierung der Prager Eisenbahnbrücke kurz vor Veröffentlichung

3.5.2021

Die seit langem geplante und mehrmals verschobene ArchitektInnenwettbewerb für die Sanierung der Prager Eisenbahnbrücke soll noch im Mai 2021 beendet werden. Ursprünglich hatte die "Verwaltung der Eisenbahnen" (SZ) geplant, die Brücke, die den 2. mit dem 5. Prager Bezirk verbindet, abzureißen und eine neue zu errichten. Dies scheiterte am "Amt für Denkmalschutz", das kein grünes Licht für Abrissarbeiten gab, weshalb die Brücke nun saniert werden soll. Immerhin konnte die SZ eine Erweiterung der Brücke durchsetzen. Diese wird nach der Sanierung auch FußgängerInnen und RadfahrerInnen zugänglich sein. Die SZ und das "Amt für Denkmalschutz" wollen in den kommenden Wochen die Bedingungen für den Wettbewerb veröffentlichen, an dem sich voraussichtlich zehn TeilnehmerInnen beteiligen werden. Die Gewinnerin beziehungsweise der Gewinner soll Anfang 2022 bekanntgegeben werden.

Quelle: Prazsky.denik.cz, Prag