Budapest: Politische Plakatausstellung findet doch statt

30.8.2018

Wegen der Bauarbeiten im Budapester Stadtwäldchen musste die alljährliche Plakatausstellung des Magazins "ARC" einen neuen Standort finden. Lange Zeit war das Schicksal der umstrittenen politischen Ausstellung unsicher, da die OrganisatorInnen in Budapest keine Genehmigung erhalten haben. Vor allem wegen der kritischen politischen Aussage der meisten Großplakate ist die Ausstellung den Gemeindeverwaltungen ein Dorn im Auge. Schließlich konnte sich der oppositionelle Bürgermeister des 14. Bezirks Zugló durchsetzen, so dass die 18. ARC-Ausstellung nun doch stattfinden kann. Das Thema der Ausstellung ist UNFAKE, mehr als 1.000 Plakatideeen wurden eingereicht, von denen sich die meisten mit der schwierigen Lage des Bildungs- und Gesundheitswesens, mit politischer Korruption oder dem Einfluss des Ministerpräsidenten auf die Medienlandschaft beschäftigen. Die Plakate werden vom 21. September bis 7. Oktober 2018 ​an der Örs vezér-Straße zu sehen sein.

Quelle: Zoom.hu, Budapest