Bulgarien: Korruption im Bulgarischen Fußballverband?

16.10.2019

Nach dem Rassismus-Skandal beim Fußballspiel Bulgarien-England und dem Rücktritt des Präsidenten des Bulgarischen Fußballverbandes (BFS), Borislav Michailov, hat die Staatsanwaltschaft am 15. Oktober 2019 Ermittlungen gegen den BFS eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft verkündete, dass bei einer Abhöraktion bulgarischer Schiedsrichter herausgekommen sei, dass diese vorgehabt hätten die bulgarischen Meisterschaftsspiele zu manipulieren. In der Folge seien die Gebäude des Fußballverbandes durchsucht worden. Im Anschluss seien vier Personen, unter ihnen der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses im BFS, Jordan Stalev, festgenommen und verhört worden. Premierminister Bojko Borissov (GERB – Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens) erklärte, dass die Aktion keinen Zusammenhang mit dem Rassismus-Skandal habe und bereits im Vorfeld geplant gewesen sei. Bis dato wurde noch keine Anklage erhoben.

Quelle: Sportal.bg, Sofia