Direktor des slowenischen Nationalmuseums tritt nach Fälschungsvorwürfen zurück

9.6.2022

Der Direktor des Slowenischen Nationalmuseums, Pavel Car, ist zurückgetreten. Grund dafür sind Fälschungsvorwürfe im Rahmen einer bevorstehenden Ausstellung, die als bisher größte und bedeutendste angekündigt worden ist. Das Museum plante, 160 Werke von Größen wie Picasso, Miró​, Matisse und Kandinsky auszustellen, die aus der Privatsammlung einer slowenischen Familie stammten. Doch Kunsthistoriker*innen und Kunstkritiker*innen beschrieben die Gemälde als "offensichtliche Fälschungen". Pavel Car entschied sich, um den Ruf des Museums zu wahren, zurückzutreten und die Ausstellung kurz vor ihrer Eröffnung zu verschieben. In einer kurzen Rücktrittserklärung sagte er, die heftige Reaktion der Öffentlichkeit und der Fachwelt habe ihm vor Augen geführt, dass er einige Fehler gemacht habe. Unter anderem habe er die Organisation der Ausstellung der "falschen Person" anvertraut. Das Kulturministerium hat bereits das Auswahlverfahren für seine Nachfolge eingeleitet.​

Quelle: Rtvslo.si, Ljubljana