Erste Sitzung im Zagreber Gemeinderat nach den Kommunalwahlen

18.6.2021

Der Zagreber Gemeinderat hat am 17. Juni 2021 seine Konstitutionssitzung nach den Kommunalwahlen am 16. Mai 2021 abgehalten. Zum Präsidenten wurde der Bürgermeisterkandidat der "Sozialdemokratischen Partei" (SDP), Joško Klisović, gewählt. Zudem wurden noch vier Vizepräsidenten gewählt, zwei aus den Reihen der Regierungskoalition und zwei oppositionelle. Zuletzt wurden auch die verschiedenen Arbeitsausschüsse besetzt. Die nächste Sitzung des Gemeinderates soll Anfang Juli 2021 stattfinden. Nach Angaben von Bürgermeister Tomislav Tomašević (M – Wir können's!) werde man dann über einen Budgetausgleich und über die Reorganisation der Zagreber Stadtverwaltung abstimmen. Es könnte sogar sein, dass im Juli noch eine weitere Gemeinderatssitzung einberufen wird. Nach Angaben des Bürgermeisters komme auf die Stadtverwaltung viel Arbeit zu.

Quelle: Jutarnji list, Zagreb