Erstes Zentrum für Geschichte der Jüd*innen von Bosnien-Herzegowina nimmt Arbeit auf

29.11.2022

​Mitten im alten Stadtkern von Sarajevo wurde das erste Zentrum zur Erforschung der Geschichte der bosnisch-herzegowinischen Jüd*innen​ eröffnet. Diese Einrichtung stellt eine zentrale Datenbank dar. Die Idee, ein solches Forschungszentrum zu eröffnen, entstand schon vor zehn Jahren. Die Jüdische Gemeinde von Bosnien-Herzegowina hatte aber weder eine entsprechende Location noch regelmäßige Einnahmen. Die Idee wurde vom Bezirksvorsteher Altstadt Ibrahim Hadžibajrić (NES – Volkseuropäische Union von Bosnien-Herzegowina) aufgegriffen und finanziell unterstützt. Das Zentrum beherbergt eine Bibliothek und einen Raum für Mikrofilme und Digitalisierung. Die jüdische Gemeinde von Bosnien besteht seit 500 Jahren, das Zentrum vereint alles Wissenswerte über sie. Das Archivmaterial, Daten und Dokumente wurden dank hervorragender Zusammenarbeit mit Museen, Archiven, Bibliotheken und diversen Kultureinrichtungen aus Bosnien, den Nachbarländern sowie von ​Österreich und Israel erworben.

Quelle: Oslobođenje, Sarajevo