Forderung nach Ermittlung gegen Sofioter Vizebürgermeister

14.6.2021

Gemeinderätinnen und -räte der Sofioter Partei "Demokratisches Bulgarien" (DB) fordern eine Ermittlung gegen den Vizebürgermeister für Kultur und Bildung, Miroslav Borschosch. Es soll untersucht werden, wie er 2015 als Direktor des Nationalen Kulturpalastes (NDK) 4,4 Millionen Euro aus den Reserven des Kulturinstituts ausgeben konnte. Außerdem wird gefordert, seine Beziehungen zum Oligarchen Deljan Peevski (DPS – Bewegung für Rechte und Freiheiten), dessen Bankkonten nach dem Magnitski-Gesetz gesperrt wurden, zu beleuchten. Als Ex-Herausgeber habe Borschosch zwei Mal sein Unternehmen an die Mediengruppe von Peevski verkauft, erinnern die Gemeinderätinnen und -räte, die der Ansicht sind, dass der Führungsstil von Borschosch und seine Kontakte zu Peevski seinen Verbleib auf dem Posten in Frage stellen.​​