GastwirtInnen und EventorganisatorInnen protestieren vor serbischem Regierungssitz

13.4.2021

Mehrere hunderte VertreterInnen serbischer Gastronomiebetriebe und EventveranstalterInnen protestierten am Montag vor dem serbischen Regierungssitz in Belgrad. Sie verlangen Staatshilfe zur Überwindung der Folgen von Covid-19. Die meisten dieser Firmen sind seit 15. März 2020, als erste Schutzmaßnahmen gegen Corona eingeführt wurden, außer Betrieb. Deshalb verlangen GastwirtInnen und EventorganisatorInnen eine Sonderbehandlung ihrer Branchen, ähnlich wie das in der Europäischen Union (EU) der Fall sei. Bislang gab es einen Termin mit der serbischen Regierung Mitte März 2021, als die RegierungsvertreterInnen Verständnis für die schwierige Lage der Eventzentren gezeigt hatten, behauptet die Organisation "Eventindustrie Serbien". Andere Zweige dieser Branche seien von der Regierung vernachlässigt worden. Ein Übereinkommen konnte nach der stattgefundenen Protestkundgebung aber nicht erreicht werden.

Quelle: Politika, Belgrad