Gehen Slowenien Influenzaimpfungen aus?

29.10.2020

Die Nachfrage nach der Grippeimpfung ist in Slowenien, so wie auch in anderen Ländern, erheblich gestiegen. Auf der einen Seite wegen des Coronavirus und auf der anderen, weil die slowenische Regierung entschieden hat, die Impfung kostenlos anzubieten. Als das "Nationale Institut für öffentliche Gesundheit" ( NIJZ) im Mai die Bestellung für den Grippeimpfstoff aufgab, war noch nicht entschieden, dass die Impfung kostenlos sein soll. NIJZ bestellte 270.000 Dosen, was dreimal mehr als die damals bestehende Nachfrage war und 100.000 mehr als im Vorjahr. Trotzdem ist das NIJZ jetzt auf der Suche nach Optionen, um zusätzliche Impfstoffe zu bekommen, da der Vorrat doch nicht auszureichen schein. Bis jetzt kamen sowohl von den Herstellern als auch von anderen Ländern jedoch noch keine Zusagen.

Quelle: STA, Ljubljana