Gesetzlich festgelegte Spritpreise nur noch für Privatautos, Taxis und landwirtschaftliche Maschinen

30.7.2022

Kanzleramtsminister Gergely Gulyás (Fidesz - Bund Junger Demokraten) hat bei einer außerordentlichen Pressekonferenz am 30. Juli 2022 angekündigt, dass die gesetzlich festgelegten Spritpreise in Höhe von 1,20 Euro pro Liter nur noch  für Autos in Privatbesitz, Taxis, Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen gelten. Die Regierungsverordnung trat noch am selben Tag um 12 Uhr in Kraft. Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen, Firmenwagen sowie ausländische Autos​ dürfen nur noch zu Marktpreisen tanken. Gulyás begründete die Entscheidung damit, dass die Raffinerie in der Stadt Százhalombatta, die die gesamte für die Inlandsversorgung benötigte Erdölmenge verarbeitet, wegen Wartungsarbeiten vorübergehend stillgelegt wird. Die Regierung hat daher entschieden, ein Vierteil der strategischen Ölreserve aufzubrauchen. Die freigegebene Menge deckt jedoch nur einen Teil des Inlandbedarfs.

Quelle: Nepszava.hu, Budapest