Großrazzia gegen Drogen-Taxi-Netzwerk in Berlin

31.1.2023

Bei einer Razzia gegen sogenannte Koks-Taxis sind am 31. Jänner 2023 in Berlin mehrere Personen festgenommen worden. 320 Einsatzkräfte hatten im Auftrag der Staatsanwaltschaft 26 Orte in Berlin und zwei im niedersächsischen Hildesheim nach Drogen durchsucht. Gefunden wurden mehrere Kilogramm Kokain, Bargeld und digitale Speichermedien. Zudem wurden drei Fahrzeuge beschlagnahmt. Die Razzia galt sowohl den mutmaßlichen Anführer*innen der Gruppe als auch den mutmaßlichen Kurierfahrer*innen. Bereits im März 2022 war in Berlin eine Dealer-Bande, die einen Kokain-Lieferdienst betrieb, zerschlagen worden. Drogen in Großstädten werden seit einigen Jahren vermehrt von Käufer*innen via Internet bestellt und von Dealer*innen per Auto geliefert. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Bitcoin.

Quelle: rbb (Newsportal vom Rundfunk Berlin-Brandenburg), Berlin