Haltbarkeit für Covid-Impfstoff in Bulgarien verlängert

4.10.2021

Die Haltbarkeit von Covid-19-Impfstoffen könne verlängert werden, für Pfizer sei dies bereits geschehen, sagte Bogdan Kyrilov, Direktor der Bulgarischen Arzneimittelbehörde, im Zuge eines Interviews im Bulgarischen Nationalen Fernsehen. Ihm zufolge habe die Europäische Arzneimittelagentur dies geprüft und bestätigt, dass die Verwendungsfrist von sechs auf neun Monate verlängert werden könne. Daher sei für alle importierten Impfstoffe das Ablaufdatum automatisch bis Ende Dezember verlängert worden, erklärte Kyrilov. Fast 6,6 Millionen der bisher zugelassenen Impfstoffe wurden nach Bulgarien geliefert. Lediglich 2,5 Millionen Dosen seien verabreicht, circa 550.000 Dosen an Nicht-EU-Länder gespendet und 100.000 Dosen nach Norwegen weiterverkauft worden.

Quelle: Clubz.bg, Sofia