Hinter jeder 11. Neugründung in Serbien stehen Staatsangehörige der Russischen Föderation

20.11.2022

​Den Angaben der serbischen Agentur für Handelsregister (APR) zufolge eröffnen immer mehr Ausländer*innen aus Russland, China, Indien und der Türkei Unternehmen in Serbien, aus der Region sind es weniger. Fast hinter jeder 11. Neugründung stehen russische Staatsangehörige. In den ersten zehn ​Monaten des Jahres 2022 wurden 797 Wirtschaftssubjekte durch Russ*innen eröffnet. Auf Platz zwei sind ausländische Gründer*innen aus China, jedoch viermal weniger als Gründer*innen aus Russland. In den vergangenen Jahren kamen die Gründer*innen überwiegend aus der Region, so der Leiter der APR, Milan Lučić. Das Jahr 2022 sei in dieser Hinsicht völlig anders. In diesem Jahr gab es insgesamt 43.300 Neugründungen, was um 16,5 Prozent mehr sei als im Vorjahr.

Quelle: Večernje novosti, Belgrad