Keine bulgarische Munition für die Ukraine

20.3.2023

Die bulgarische Übergangsregierung bereite kein neues Abkommen über zusätzliche militärische und militärtechnische Hilfe für die Ukraine vor, informierte Verteidigungsminister Dimitar Stojanov (parteilos) im Zuge eines Treffens, bei dem es um die Zustellung von Artilleriemunition vom Kaliber 155 Millimeter an die Ukraine seitens der Europäischen Union ging. Bulgarien sei nicht Teil dieser allgemeinen öffentlichen Auftragsvergabe und könne es auch nicht sein, da das Land über keine Waffen, die dieses Kaliber verwenden, verfügen würde. Zwar könnte die Munition in anderen Betrieben hergestellt werden, aber Bulgarien liege bereits unter der Norm des Munitionsvolumens und habe daher keine Möglichkeit, zusätzliche militärische Hilfe zu leisten. Die bulgarische Armee stellt bereit, was bereitgestellt werden könne, sagte Stojanov weiter.

Quelle: BTVnovinite.bg, Sofia