Kuriose KandidatInnenliste der Zagreber HDZ

30.4.2021

​Für Verwunderung sorgte die Gemeinderatsliste der "Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft" (HDZ) für die Kommunalwahlen am 16. Mai 2021. Der bisherige Klubobmann Kazimir Ilijaš wurde auf den 14. Listenplatz gesetzt, was praktisch bedeutet, dass er keine Chance auf den Einzug in den Gemeinderat hat. Auf einen viel aussichtsreicheren Platz wurde der HDZ-Politiker Josip Jelić gesetzt, der den ehemaligen Klubobmann vor einigen Jahren verprügelt hatte - er wurde dafür (noch nicht rechtskräftig) verurteilt. Es handelte sich dabei um einen Vorfall vor den Parlamentswahlen 2016, als Jelić aus der HDZ ausgetreten ist, um für die konservative Partei "Most" (M) zu kandidieren. Jelić ​und Ilijaš ​gerieten wegen Plakaten in ihrem Bezirk aneinander. Später kehrte Jelić wieder in die HDZ zurück. Die Basis der Zagreber HDZ äußerte wegen dieser nachträglichen Belohnung von Jelić ihren Unmut.​

Quelle: 24 sata, Zagreb