Luftverschmutzung in Sofia durch Feinstaubpartikel

23.11.2020

Die Luftqualität in Europa habe sich im Laufe der vergangenen Jahre spürbar verbessert. Diese sind die Ergebnisse eines Berichts der Europäischen Umweltagentur EEA, der am 23. November 2020 veröffentlicht wurde. Dem Bericht zufolge sei jedoch im Jahr 2018 der EU-Grenzwert für Feinstaub in Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Italien, Polen und Rumänien überschritten worden. Ein Grund für die Luftverschmutzung sei, dass in Bulgarien weiterhin vergleichsweise viel mit Holz und Kohle geheizt werde. Im Ranking der Ballungszentren mit der schmutzigsten Luft europaweit befindet sich Sofia auf Platz 13. Im Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Luftqualität aufgrund der in der EU während der CoViD-19-Pandemie eingeführten Quarantäne verbessert habe und der Ausstoß einiger Schadstoffe um bis zu 60 Prozent reduziert werden konnte.​

Quelle: Bgonair.bg, Sofia