Ministerpräsident sieht Ursprung für Terroranschlag bei rechten PolitikerInnen und Medien

15.10.2020

Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković (HDZ – Kroatische Demokratische Gemeinschaft) organisierte am 14. Oktober 2020 eine Pressekonferenz anlässlich des Anschlags auf das kroatische Regierungsgebäude. Ein 22-jähriger Attentäter verwundete am 12. Oktober 2020 einen Polizeibeamten mit einem Sturmgewehr und nahm sich wenig später das Leben. Plenković nannte die Tat unverhohlen einen Terroranschlag, da es Indizien gäbe, dass es sich nicht um die Tat eines Einzelnen handle. Der kroatische Geheimdienst würde den Fall genauestens untersuchen. Plenković fügte jedoch hinzu, dass sicherlich auch die mehrere Jahre andauernde Hetzkampagne von rechten PolitkerInnen und Medien gegen ihn und die Regierungsbeteiligung der serbischen Minderheit zu einer Verschlechterung des politischen Klimas beigetragen habe und der Anschlag das Resultat davon sei. Besorgniserregend sei, dass der Täter in zahlreichen sozialen Netzwerken geradezu als Held gefeiert werde, weswegen weitere solcher Vorfälle in Zukunft nicht auszuschließen seien, so Plenković.

Quelle: Jutarnji list, Zagreb