Oberbürgermeister in Budapest droht mit Absage der Leichtathletik-WM

12.4.2021

Wenn die Ungarische Regierung den Bau der StudentInnenstadt nicht unterstützt, wird Budapest 2023 die Leichtathletik-Weltmeisterschaft nicht austragen. Das hat Oberbürgermeister Gergely Karácsony (Párbeszéd - Dialog) am 12. April 2021 bekanntgegeben. Mit der Investition der StudentInnenstadt hatte die Ungarische Regierung ursprünglich vor, einen riesigen Wohnkomplex für StudentInnen zu errichten. Dort hätten 8.000 StudentInnen moderne Lern- und Wohnbedingungen geboten bekommen. Laut Medieninformationen wird nun der Campus der chinesischen Fudan Universität an der Stelle der geplanten StudentInnenstadt errichtet. Dieses Projekt war damals eine der Bedingungen, unter der die Hauptstadt und die Gemeinden dem Bau des Leichtathletikstadions und der Austragung der Weltmeisterschaft zugestimmt haben. Wenn dieses Projekt nun nicht umgesetzt wird, sieht sich Budapest dazu gezwungen, die Leichtathletik-WM 2023 abzusagen, so der Bürgermeister.​

Quelle: telex.hu, Budapest