Prag: lahmgelegter Tourismus ändert Wohnsituation

26.3.2020

Die aktuelle CoViD-19-Pandemie und der damit verbundene darnieder liegende Tourismus scheinen, zumindest vorübergehend, positive Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt zu haben. In der Vorwoche wurden in den Kleinanzeigen Hunderte Mietwohnungen angeboten. Fast alle sind Wohnungen, die vor kurzem noch über die "AirBnb"-Plattform angeboten worden waren. Da niemand weiß, wie lange die Krise andauern könnte, und wann die TouristInnen, auf die dieser Markt ausgerichtet wurde, wieder in der Stadt sind, bieten die BesitzerInnen solche Wohnungen plötzlich auch für die "normale" Bevölkerung an, teilweise sogar langfristig. Diese Änderung könnte ein erstes Zeichen für eine gewisse "Wiedergeburt" des Mietsystems sein, das Prag so dringend benötigt.

Quelle: Lidovky.cz, Prag