Proteste gegen Einführung des 3G-Nachweises im Gesundheitswesen in Zagreb und Split

4.10.2021

​Die Einführung eines 3G-Nachweises, der seit 4. Oktober 2021 für alle Angestellten, PatientInnen sowie BesucherInnen in Gesundheits- und Wohneinrichtungen für SeniorInnen verpflichtend ist, hat landesweit für Proteste vor Krankenhäusern gesorgt. So sind am 4. und 5. Oktober Demonstrierende, unter ihnen auch Beschäftigte im Gesundheitswesen, vor dem Zagreber Krankenhaus Rebro erschienen und haben sowohl gegen den Beschluss als auch gegen den kroatischen Gesundheitsminister Vili Beroš (HDZ – Kroatische Demokratische Gemeinschaft) protestiert. Der Gesundheitsminister hat erneut erklärt, dass die Sicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen oberste Priorität habe, jedoch niemand gezwungen wäre, sich impfen zu lassen. Bei mehr als 6.200 Getesteten in Gesundheitseinrichtungen gäbe es rund 20 Positive, was beweise, dass diese Maßnahmen erforderlich seien, so Beroš. Ein Teil der Fachangestellten im Gesundheitswesen, der unter den Protestierenden ist, ist mit der Einführung des obligatorischen 3G-Nachweises nicht zufrieden. Demnach müssen sich diejenigen, die weder geimpft noch genesen sind, zwei Mal die Woche testen lassen.

Quelle: Hr.n1info.com, Zagreb