RKI äußert sich zu umstrittenen Zitaten über CoViD-PatientInnen mit Migrationshintergrund

3.3.2021

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat einen Bericht der "Bild"-Zeitung über Äußerungen seines Präsidenten Lothar Wieler richtiggestellt. Die "Bild" hatte aus einem informellen Gespräch Wielers mit MedizinerInnen berichtet, dass eine  überdurchschnittlich hohe Anzahl an CoViD-PatientInnen Migrationshintergrund hätte. Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts teilte mit, die "Bild"-Zeitung habe Zitate von Lother Wieler seiner Erinnerung zufolge nicht richtig widergegeben. Dem Artikel zufolge habe der RKI-Chef gesagt, dass auf den Intensivstationen 50 Prozent der CoViD-PatientInnen einen Migrationshintergrund hätten. Dieses Zitat sei jedoch laut RKI aus dem Zusammenhang gerissen. Wielers Zahlen bezögen sich auf Berichte von drei Intensivstationen aus drei deutschen Großstädten und spiegeln daher nicht die Situation in ganz Deutschland wider. Konkrete Zahlen dazu erheben weder das Robert-Koch-Institut noch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.

Quelle: Deutschlandfunk,