Regierung will Airport Budapest kaufen

12.7.2021

Der größte Eigentümer des Flughafenbetreibers "Budapest Airport", die kanadische Firma AviAlliance, bestätigte gegenüber der Presse, dass die ungarische Regierung ein nicht bindendes Angebot für den Flughafen eingereicht habe. Das Angebot werde derzeit von den EigentümerInnen geprüft. Es wurde schon im Herbst vergangenen Jahres gemunkelt, dass regierungsnahe Firmen eine Übernahme von Flughafenanteilen planen würden. Im November hatte dann die Regierung verhindert, dass der "Budapest Airport" von der EBRD einen Kredit in Höhe von 50 Millionen Euro zur Behebung der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus aufnimmt. Im Mai 2021 bestätigte die Regierung, dass Innovationsminister László Palkovics (parteilos) damit beauftragt wurde, erneut Anteile am Flughafen zu erwerben.​

Quelle: telex.hu, Budapest