Sanierung der alten Zagreber Save-Brücke bis 2022

30.6.2020

Die 80 Jahre alte Save-Brücke im Südwesten der Stadt Zagreb soll endlich generalüberholt werden. Nachdem voriges Jahr ein kleiner Teil der ziemlich heruntergekommenen Brücke, die für den FahrradfahrerInnen- und FußgängerInnenverkehr dient, sogar eingestürzt war, wurden kleinere Sanierungsarbeiten vorgenommen. Im Jahr 2017 wurde die Brücke auch schon saniert, es waren damals aber lediglich Verschönerungen an der Oberfläche wie neue Sitzbänke und Blumenkästen. Doch nun hat die Stadt endlich ein öffentliches Ausschreibeverfahren in die Wege geleitet, mit dem die Brücke bis Ende 2022 bis hin zur Stahlkonstruktion  komplett überholt werden soll. Der Wert des Bauprojektes wird samt Mehrwertsteuer auf rund 36 Millionen Kroatische Kuna (fast fünf Millionen Euro) geschätzt. Die Anmeldefrist für interessierte Baufirmen läuft noch bis 17. Juli 2020.​

Quelle: Večernji list, Zagreb