Slowenien: Reisegewohnheiten während CoViD-19

28.9.2020

Laut dem Statistikamt der Republik Slowenien sind im zweiten Quartal 2020 nur 15 Prozent der Sloweninnen und Slowenen mindestens einmal verreist. Noch im Vorjahr lag diese Zahl bei 37 Prozent. Das heißt, dass ungefähr 1,5 Millionen Sloweninnen und Slowenen im zweiten Quartal 2020 überhaupt nicht verreist sind. Als Hauptgrund dafür nannten sie den Ausbruch von CoViD-19. Im betreffenden Zeitraum wurden 52 Prozent aller privaten Reisen innerhalb Sloweniens durchgeführt. 48 Prozent der Reisenden fuhren ins Ausland – davon 92 Prozent nach Kroatien. Noch im Vorjahr verreisten 66 Prozent ins Ausland. Im zweiten Quartal 2020 wurden nur 410.000 private Reisen angetreten, was zwei Drittel weniger ist als noch im selben Zeitraum des Vorjahres.​

Quelle: Večer, Maribor