Slowenische Nationalhymne erhält Europäisches Kulturerbe-Siegel

1.4.2020

Die slowenische Nationalhymne "Zdravljica" (deutsch: Trinkspruch) wurde am 31. März 2020 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Kulturdenkmäler, Kulturlandschaften oder Gedenkstätten, die aus europäischer Ebene als bedeutend erachtet werden, verliehen. Einer der größten slowenischen Dichter, France Prešeren, hat das Gedicht bereits 1844 verfasst. Nun wurde es für seine Botschaft des Europäischen Frühlings der Nationen, vor allem aber aufgrund des Aufrufes zur Freiheit und friedlichem Zusammenleben von Nationen ausgezeichnet. Mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel wurden bisher 48 Stätten ausgezeichnet, darunter auch zwei slowenische: das Partisanenlazarett "Franja" und die Heiligengeistkirche "Javorca".

Quelle: Mladina.si, Ljubljana