Slowenische muslimische Gemeinschaft: Ausschreibung für Museum in Ljubljana

25.1.2021

Die slowenische muslimische Gemeinschaft hat am 25. Jänner 2021 eine Ausschreibung für den Bau eines eigenen Museums veröffentlicht. Nevzet Porić, Generalsekretär der Gemeinschaft, teilte mit, dass die Baugenehmigung bereits vorliegen würde. Mit der veröffentlichten Ausschreibung werden bis zum 28. Februar Angebote gesammelt. Danach wird entschieden, ob das Projekt wirklich gestartet und auch abgeschlossen werden kann. Das Museum würde das Programm des islamischen Kulturzentrums ergänzen, die BesucherInnen könnten die islamische Kultur, Zivilisation und Geschichte besser kennen lernen. Der Grundstein für das islamische Kulturzentrum und die Moschee wurde symbolisch im September 2013 gelegt, Baubeginn war allerdings erst im Mai 2015. Das erste gemeinschaftliche Gebet wurde am 7. Februar 2020 abgehalten.​

Quelle: STA, Ljubljana